Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Remscheid e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeine Hinweise

Bitte beachten Sie, dass das Team-Seminare ehrenamtlich arbeitet und wir die Anmeldungen in unserer Freizeit bearbeiten. Aus diesem Grund bearbeiten wir die Warteliste zumeist erst wenige Wochen vor Kursgebinn und bitte Sie daher um Geduld. Teilnehmer aus alten Kursen werden in den korrekten Folgekurs verschoben, eine erneute Anmeldung ist nicht notwendig.

Sollten Sie die Ausschreibungen für bereits laufende Kurse suchen, so finde Sie diese hier.

Da unsere E-Mails erfahrungsgemäß oft im Spam-Ordner landen, empfehlen wir seminare@remscheid.dlrg.de abzuspeichern.

Bitte beachten Sie auch unsere häufig gestellten Fragen.

Anmeldedaten sind immer für das anzumeldende Kind einzutragen

Anfängerschwimmen Ferienkurs (Nr.: 2024-110-111-F-01)

Ferienkurs 1
Meldeschluss erreicht

Kinder ab 5 Jahre, die noch kein Seepferdchen haben!

(einzureichen bis 22.03.2024)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
Inhalt

Es werden Inhalte aus dem Anfängerschwimmen 1 und 2, individuell je nach Vorkenntnissen der Kinder, geübt.

Anfängerschwimmen 1

Die Kinder werden zunächst spielerisch mit dem Element Wasser vertraut gemacht und Ängste werden abgebaut. Danach werden die Grundfertigkeiten wie Springen, Tauchen, Schweben, Auftreiben Atmen, Gleiten und Fortbewegen geschult.

Anfängerschwimmen 2

Dieser Kurs umfasst die Grundlagen der Bewegungslehre. Das bedeutet, dass die Grundlagen für das Brustschwimmen gelegt werden.
Im Rahmen dieses Kurses kann das Seepferdchen (auch Frühschwimmer genannt) abgelegt werden.

Erlernen der Grundfertigkeiten im Wasser

Bezirk DLRG Bezirk Remscheid e.V.
Verwalter
DLRG Remscheid - Team-Seminare (Kontakt)
Gerd Peter Wind
Sportbad Am Park, Schützenplatz 3, 42853 Remscheid
8 Termine insgesamt
25.03.24 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr - Sportbad Am Park
26.03.24 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr - Sportbad Am Park
27.03.24 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr - Sportbad Am Park
28.03.24 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr - Sportbad Am Park
02.04.24 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr - Sportbad Am Park
03.04.24 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr - Sportbad Am Park
04.04.24 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr - Sportbad Am Park
05.04.24 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr - Sportbad Am Park

Adresse(n):
Sportbad Am Park: 42853 Remscheid, Schützenplatz 3
Meldeschluss
22.03.2024 23:00
Minimal: 3
Maximal: 12
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 80,00 € für Kursgebühr (inkl. Schwimmbadeintritt)
Mitzubringen sind

Schwimmsachen, 1€-Münzen für die Schränke

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Der Einlass erfolgt gesammelt 15 Minuten vor Beginn der Übungsstunde!

Dieser Kurs wird unabhängig von unserem sonstigen Kursangebot angeboten. Es handelt sich also um ein zusätzliches Angebot.

Die Teilnahme hier, bedeutet nicht automatisch einen Platz in unserem regulären Anfängerschwimmen!

Einzug der Kursgebühr wird für alle Anmeldungen bis einschl. dem 17.03.2024, der 22.03.2024 sein. Für alle Anmeldungen nach dem 17.03.2024 bis zum Meldeschluss wird der Einzug am 01.04.2024 sein.

Anleitungen

Click-Anleitung-Kursanmeldung

Änderung der Bankdaten

Anmeldung zum Seminar-Newsletter

Abonnieren
Abbestellen

Nachdem Sie den Button "Abonnieren oder Abbestellen" gedrückt haben, wird eine Statusseite der mailman-Listenverwaltung in einem neuen Fenster geöffnet.

DLRG Prüfungsfragenquiz

„Meine DLRG-App“ laden

Mit der App könnt ihr euch auf eure nächste Theorieprüfung vorbereiten. Ihr könnt euch im im freien Üben wie mit einem Karteikasten vorbereiten und euren Fortschritt beim Lernen verfolgen. Wenn ihr bereit seid, könnt ihr euer Wissen anhand einer Prüfungssimulation testen.

Download on the App StoreJetzt bei Google Play

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser aufgerufen werden.

Marketing