Schwimmen lernen bei der DLRG Bezirk Remscheid e.V.

Zu unsere wichtigsten Ziele gehört es, dass jedes Kind und jeder Erwachsene in Deutschland sicher schwimmen kann. Um dieses Ziel zu erreichen bieten wir eine große Anzahl an verschiedenen Angeboten rund um die Themen Wasser erfahren und Schwimmen lernen an. Den Anfang der Schwimmausbildung bieten wir im Kurssystem an. Den Beginn macht hierbei die Wassergewöhnung, diese kann entweder im Eltern-Kind-Schwimmen erfolgen oder im Schulkindalter ohne die Eltern. In diesem Abschnitt lernt das Kind unter Wasser die Luft anzuhalten und den Wasserwiederstand kennen. Auch gehört zur Wassergewöhnung das Öffnen der Augen Unterwasser. Nachdem ein Kind diese und weitere Dinge beherrscht, geht es mit der Wasserbewältigung weiter. Hier werden wichtige Grundlagen für das spätere Schwimmen gelernt, wie zum Beispiel das im Wasser Liegen oder das im Wasser Gleiten. Erst nachdem diese Fähigkeiten vorhanden sind kann das Kind das Schwimmen erlernen. An dieser Stelle wechselt die Schwimmausbildung bei uns vom Kurssystem in die Übungsstunden für Mitglieder. Dieser Wechsel ist nicht willkürlich gelegt, sondern wird von dem eingangserwähnten Ziel getragen. Da alle Kinder verschieden sind und sich unterschiedlich schnell entwickeln ist es kaum vorhersagbar wie lange ein Kind brauchen wird, um ein Abzeichen zu erreichen. Im Kurssystem führt das dazu, dass entweder einige Kinder im Kursrahmen das gewünschte Abzeichen nicht erreichen und durch diesen Umstand stark demotiviert werden. Damit wir die Möglichkeit haben jedes Kind zu einem sicheren Schwimmer zumachen bilden wir das Seepferdchen und die Deutschen Schwimmabzeichen im Übungsstundenbetrieb aus. Am Ende der Schwimmausbildung steht bei uns immer der Übergang in die Rettungsschwimmausbildung mit weiteren sportlichen Zielen zur Verfügung, sodass Ihre Kinder auch nach dem Erreichen des Deutschen Jugendschwimmabzeichens in Gold bei uns sportlich aktiv bleiben können, ohne in den Wettkampfsport einzusteigen.

Bei der Erwachsenenschwimmausbildung verhält es sich ein wenig anders. Hier bieten wir die Ausbildung ausschließlich über die Mitgliedschaft an. Auch hier ist dies über das Ziel sichere Schwimmer auszubilden geleitet. Im Gegensatz zu Kinder lässt sich der Fortschritt von Erwachsenen in der Schwimmausbildung in keinem Schritt vorhersagen, da jeder mit anderen Erfahrungen zu uns kommt.