Nach der Umstellung auf eine neue Vereinsverwaltungssoftware haben sich alle Mitgliedsnummern geändert. Daher war es erforderlich, neue Ausweise herauszugeben. Gleichzeitig möchten wir mit der neuen Mitgliedskarte eine verbesserte Einlasskontrolle an den Kassen unserer Übungsstunden anbieten.

Auf dem QR-Code befindet sich eine 15 stellige Zahl, bestehend aus einer 2-stelligen Prüfziffer, mit deren Hilfe verloren gegangene Ausweise als ungültig erkannt werden können und Ihrer 13 stelligen Mitgliedsnummer.

Die Mitgliedsnummer beginnt mit der DLRG-Gliederungsnummer (0920000 steht für Remscheid), der 7 als Kennzeichen eines ordentlichen Mitgliedes, gefolgt von einer vom System vergebenen laufenden Nummer.

Der Code wird eingescannt. Zuerst wird über die Prüfzahl geprüft, ob die Karte noch gültig ist. Dann werden über die Mitgliedsnummer die aktuellen Daten des Mitglieds abgerufen und nach Beitragsstatus, Wassergeld, Mitarbeiterstatus usw. überprüft.

Ihre Mitgliedsdaten verbleiben in einem geschlossenen System und sind nur über spezielle Zugriffsberechtigungen abrufbar.

• Es werden keine ausgedruckten Listen mehr benötigt.
  • Die vollständige IBAN ist über das Einlasskontrollsystem nicht abrufbar.
  • Auf den Einlasskontrollsystemen, die wir an den Kassen unserer Übungsstunden verwenden, sind Ihre Daten verschlüsselt abgelegt und können nicht exportiert werden

Mit dem Rechnungslauf 2020 erhalten alle Mitglieder eine vorläufige und vereinfachte Mitgliedskarte auf selbstlaminiertem Papier. Diese Karte wird nach einer kurzen Testphase im ersten Schritt für die Teilnehmer an unseren Übungsstunden nach und nach gegen eine stabile Plastikkarte im EC-Kartenformat getauscht.

Neumitglieder erhalten Ihre Plastikkarte ab Februar 2020 mit der Mitgliedsbestätigung und der ersten Beitragsrechnung per Post.

Wenn Sie an unseren Übungsstunden teilnehmen, ist es erforderlich, dass Sie sich als Mitglied der DLRG Remscheid legitimieren und nachweisen können, dass Sie Ihre Beiträge gezahlt haben. Hierzu dient Ihre Mitgliedskarte, die Sie bitte zu unseren Übungsstunden immer mitbringen und bei der Einlasskontrolle unaufgefordert vorzeigen.

Die Mitgliedskarte selbst verliert nur dann ihre Gültigkeit, wenn eine neue Mitgliedskarte für Sie erstellt wird. Die Prüfung, ob Ihre Mitgliedschaft gültig ist, und sie unsere Übungsstunden besuchen dürfen, erfolgt durch Abfrage ihrer aktuellen Mitgliedsdaten