KatS

Hochwassereinsatz in Bliesheim

Veröffentlicht: 21.07.2021
Autor: Beauftragter Katastrophenschutz

Nach unserem ersten Einsatz am letzten Freitag (16.07.2021) waren unsere Kamerad*innen am heutigen Mittwoch (21.07.2021) erneut im Einsatz.

Die Allamierung ging am Dienstag ein. Gemeinsam mit den Kamerad*innen aus Wuppertal ging es um 06:00 Uhr los in Richtung Bliesheim und um Viertel vor acht konnten unsere Einheiten dort Einsatzbereitschaft melden. Ab halb drei wurden dann im Kieswerk in Bliesheim drei Boote eingesetzt. Während ein Boot das überschwemmte Kieswerk nach Vermissten absuchte, hat das zweite Boot eine Fotographen der Bundeswehr aufgenommen. Dieser konnte so Fotos von der Wasserseite der Abbruchkante im Kieswerk machen. Das dritte Boot wurde zur Abischerung unserer Kamerad*innen eingesetzt und hat so sichergestellt, dass alle unsere Kamerad*innen gesung wieder nach Hause konnten. Im Anschluss an diese erste Aufgaben, wurde noch Baggerarbeiten ín Zusammenarbeit mit Strömungsrettern abgesichert.

Nach Einsatzende um 20:15 wurden die Boote mit Hilfe der Kieswerk bereitsgestellten Teleskopstapler wieder auf die Anhänger verladen und nach einer Verpflegungspause ging es im Anschluss gegen 21:15 zurück in Richtung Krähwinklerbrücke. Dort wurde das Material wieder so vorbereitet, dass wir für weitere Einsätze vorbereitet sind und gegen 23:30 konnten die Einsatzkräfte sich dann auf den Heimweg machen.

Die DLRG Remscheid dank den eingesetzten Kameraden aus Remscheid und Wuppertal für Ihren Einsatz.