Wasserrettungsdienst

Bergische Wasserretter üben auf dem Eis

Veröffentlicht: 08.01.2023

Am Sonntag, den 8. Januar, haben sich die DLRG Bezirke Wuppertal, Remscheid und Solingen zu einer gemeinsamen Eisrettungsübung in der Solinger Eissporthalle getroffen. Rund 70 Einsatzkräfte konnten gemeinsam verschiedene Rettungsszenarien auf dem rutschigen Eis üben. An verschiedenen Stationen wurden Einsatzmittel wie ein Boot und eine Leiter getestet und deren Möglichkeiten näher erkundet.

Eine Drohne mit Wärmebildkamera kam ebenso zum Einsatz, sie kann den Einsatzkräften aus der Luft wichtige Erkenntnisse zur Situation an der Einbruchstelle liefern!

Durch die milden Temperaturen in diesem Winter war eine Übung auf einer richtigen Eisfläche nicht möglich, sodass die DLRG dankbar das Angebot des Betreibers der Eissporthalle Solingen annehmen konnte, der die Eisfläche kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Die bergischen Wasserretter, darunter auch viele aus dem Nachwuchsbereich, konnten durch diese Möglichkeit wichtige Abläufe trainieren und sind in Zukunft optimal für Einsätze vorbereitet.